Maibaum 2022

Mailied ( Goethe)

Wie herrlich - Leuchtet - Mir die Natur! - Wie glänzt die Sonne - Wie lacht die Flur...

Solche oder ähnliche Gedanken konnten der Abordnung des Obst- und Gartenbauvereins durch den Kopf gegangen sein, als wir uns am 30. 4. 2019 an der Birke trafen, um sie bei schönstem Sonnenschein mit bunten Bändern zum Maibaum zu schmücken. Traditionell ist dies in Schöckingen die Aufgabe des OGV, bevor er dann am nächsten Tag früh am Morgen von der Feuerwehr in der Schlossstraße aufgestellt wird.

Sowohl beim Schmücken, als auch beim Aufstellen wurden so manche Anekdoten über frühere Maibäume erzählt, wie z.B. diese: Als der Baum noch am Abend der Mainacht aufgestellt wurde, musste dieser „schwer bewacht“ werden, weil es ein Sport war, dass sich die Nachbargemeinden in dieser Nacht gegenseitig versuchten den Maibaum umzusägen und zu stehlen. Deswegen legte sich die Feuerwehr in einem Jahr mal mit geladenem Wasserschlauch auf die Lauer, um freche Diebe zu vertreiben ..... erfolgreich!

Als nächstes freuen wir uns auf unser Dorffest, an dem wir wieder mit einem Stand vertreten sein werden. Lassen Sie sich überraschen, was eine Streuobstwiese für Leckereien hervorbringen kann...

Noch suchen wir weitere Helfer, die eine zweistündige Schicht beim Standdienst übernehmen können. Bitte telefonisch oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

 

Drucken